Orientalische Tarte mit Jalapeno-Kick

Orientalische Tarte mit Jalapeno-Kick

Den Mürbteig für die Tarte kann man natürlich auch selber machen, was auch gar keine
schlechte Idee ist. Der fertige Mürbteig zum Ausrollen reicht auch von der Breite nicht für
meine Tarte-Form mit 27 cm Durchmesser. Egal, einfach ein Stückchen woanders ab, dort
drangepappt und fertig. Ich hatte noch etwas geriebenen Mozarella auf die Tarte gegeben,
aber auch nur weil wir so gerne gebräunten, überbackenen Käse mögen. Der Feta reicht
an sich vollkommen aus, aber vielleicht steht ihr ja auch so drauf wie wir.

Zutaten

  • Mürbteig, z.B. Fertigteig aus dem Kühlregal
  • 2 japanische Auberginen
  • 4 große Kartoffeln
  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 1 Spitzpaprika oder rote Paprika
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Schafskäse
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1-2 EL Zatar-Gewürzmischung, z.B von Rimoco(*)
  • Smoked Jalapeno(*) von Puszta Peppers
  • Salz
  • Pfeffer
  • Trennspray oder Butter für die Tarte-Form


Zubereitung

  1. Die Tarte-Form einfetten und den Hefeteig auslegen.
  2. Alles an Gemüse in mundgerechte Happen schneiden, Zwiebel klein schneiden.
  3. Kartoffeln und Kürbis in Kochtopf bissfest garen, dann abgießen.
  4. In der Zwischenzeit Zwiebeln in der Pfanne glasig anschwitzen, Aubergine und Paprika hinzugeben und mitbraten.
  5. Kartoffeln und Kürbis hinzufügen, alles mit der Zatar-Gewürzmischung reichlich würzen.
  6. Ebenso mit Smoked Jalapeno nach gewünschtem Schärfegrad würzen, 1/4 - 1 TL
  7. Alles unter Rühren noch kurz in der Pfanne schwenken.
  8. Nach Belieben noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Den Schafskäse in mundgerechte Sücke schneiden.
  10. Milch, Eier und Creme Fraiche verrühren und nach Belieben nochmals mit Zatar würzen.
  11. Gemüse in der Tarte Form verteilen, Schafskäse-Würfel obenauf.
  12. Die Eier-Creme Fraiche-Milch Mischung gleichmäßig über der Tarte verteilen.
  13. Alternativ noch zusätzlich etwas Streukäse darüber geben.
  14. Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umuft für 30 Minuten backen. Natürlich geht dies auch in der indirekten Zone des Grills.


Vielen Dank an Altmark BBQ für den Rezeptvorschlag!

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns: